product: Zar - Don't Wait For Heroes
release date: 24.06.2016
label: Metalapolis
format: CD
PR: Europe
PR contact: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Rückkehr des Zaren!!! Als 2003 das letzte Album von ZAR erschien, war für Mastermind und Gitarrist Tommy Clauss klar, dass hiermit endet, was 1981 bei einem Radiointerview angefangen hatte. Bei diesem Interview traf Tommy den ehemaligen Uriah Heep Sänger John Lawton, den er dann kurze Zeit später in die von ihm und Keyboarder Jerry Schäfer gegründete Band REBEL holte. Das Album "Stargazer" erschien und man sprach von der neuen Heavy Rock Sensation aus Deutschland.
Nach einem Album war Rebel Geschichte. Als die beiden später mit Schlagzeuger Peter Kumpf den ZARen aus dem Taufbad holten, kam erneut John Lawton als Sänger ins Spiel. Mit ihm veröffentlichte man 1990 den Klassiker "Live Your Life Forever". Die Ehe hielt jedoch auch dieses Mal nicht lange und so kam mit Sänger Thomas Bloch ein neuer Mann ins Team, mit dem man in der Folge drei Alben einspielte. Nach dem sehr experimentellen Album "The Holy Rhythm Of Nature" im Jahre 1995 wurde der ZAR zum ersten Mal in den Ruhestand geschickt. 2003 erschien mit neuer Mannschaft (u.a. Schlagzeuger Lars Nippa und Sänger Andre Sauber) das Album "Hard To The Beat", bevor man die Band endgültig beerdigte...
... so dachte man zumindest bis heute. Tommy Clauss ist nun mal Musiker und Künstler und als solcher schreibt er natürlich immer wieder Songs. Nach einiger Überlegung kam er zu dem Entschluss, den ZARen noch einmal zu erwecken. Mit Hilfe von Schlagzeuger Lars Nippa nahm er die Songs in Eigenregie auf und ist auf allen Songs erstmals als Sänger, Gitarrist und Bassist zu hören. Herausgekommen ist ein typisches ZAR Album, welches allerdings dem Zeitgeist angepasst wurde.